Effiziente Rauchanlage

 

 

  

           

 

 

  - ein Show-Fliegen,

 

       - ein gutes Publikum

 

            - eine geile 3m Maschine................ ABER KEIN RAUCH :(

 

Eine Rauchanlage an einem 3 Meter-Kunstflugmodell darf nicht fehlen und sollte so richtig dampfen, nur dann macht es so richtig Spass!

 

Ich möchte Euch einige gratis-Tipps abgeben, wie ich meine Rauchanlage handhabe und anfertige.

 

Wie in der Redewendung schon gesagt wird, muss es dampfen und zum dampfen braucht es Hitze. Umso heisser umso besser.

 

Das Rezept für einen satten und dichten Rauch ist HITZE.

 

Zuerst erhitze ich das Rauch-Öl in einem Messing Rohrsystem, welches sich um den Krümmer-Bogen windet und spritze es auch gleich dort ein, wo die Auspuffanlage am heissesten ist. So verdampft das vorgewärmte Rauch-Öl auch viel schneller und erzeugt einen fetten, dichten Rauch.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass es weniger nachqualmt, von kaltem Rauch-Öl, welches sich in einer Ecke des Dämpfer ansammelt!

 

Aufbau des Messing-Rohrsystem:

 

Ich nehme ein simples 3mm "Messing-Röhrchen" aus dem Fachhandel und belasse die Standard-Länge gleich bei. Nun glühe ich das Röhrchen mit einem Bunsen-Brenner aus, bis es richtig weich ist.

 

Jenes Ende, welches später in den Krümmer kommt, presse ich nun am Schraubstock zusammen und öffne es anschliessend wieder mit einem kleinen Schraubenzieher, sodass nur noch ein kleiner Spalt offen ist. Dadurch entsteht später ein Zerstäubungseffekt für eine schnellere Verdampfung. Wer möchte, kann es vor der Montage in den Krümmer unter Druck ausprobieren und das perfekte Sprühbild noch anpassen.

 

Nun bohre ich ein 3.5mm grosses Loch in den Krümmer-Bogen und stecke das Sprühende ca. 2-3mm hinein und beginne das Messing-Rohr langsam und satt um den Krümmer herum aufzuwickeln. (Achtung, am Anfang nicht das Rohr knicken) Ca. 10cm vor dem Ende und auf gewollter Seite, klemme ich das Rohr am besten mit einer Schweisszange am Krümmer fest und verlöte (Hart-Silberlot) es nun mit dem Krümmer. Das Loch am Krümmer wieder gut verschliessen und mit den Silberlot einmal nicht sparen. Das Messing-Rohr muss satt anliegen und gut mit dem Krümmer zwecks Wärmeübertragung verbunden sein. Schliesslich soll sich das Rauch-Öl später in dem Messing-Rohr so richtig erhitzen und dazu muss das Rohr auch heiss werden.

 

Es versteht sich von selbst, dass ich diesen Vorgang bei einem Boxer-Motor 2x identisch anwende.

 

Als Rauch-Öl, dient mir Diesel, Lampen-Öl oder das spezielle Rauch-Öl mit Erdbeergeschmack von 3W. Das letztere qualmt auch noch ein wenig satter als die anderen und es riecht halt auch noch besser. ist aber auch um einiges teurer :(

 

Zur Förderung des Rauch-Öls verwende ich die Pumpe von 3W, welche ich mit dem Empfänger Akku oder aber auch mit einem separaten Akku ansteuern kann. Es geht aber auch ohne Pumpe mit einem geschlossenen Drucktank und der Druckerzeugung vom Kurbelgehäuse und einem Einweg-Rückschlag-Ventil. Bei dieser Methode sollte der Rauchtank etwas grösser gewählt werden und nicht ganz mit Rauch-Öl gefüllt werden, sodass genug Druckreserve vorhanden ist.

 

So nun wünsche ich viel Spass beim bauen und tüfteln.

 

Anbei noch ein paar Bilder zur Illustration.